Die Hinterhofband - Beste Newcomerband Deutschlands 1988, gekürt von der BRAVO Jugendzeitschrift - Hinterhofband

Direkt zum Seiteninhalt

Die Hinterhofband - Beste Newcomerband Deutschlands 1988, gekürt von der BRAVO Jugendzeitschrift

Band
Thomas HenneböhlLeadvocals + Gitarre
Thomas KraftGitarre + Backings
Christoph Hoch
Keyboards + Backings
Tom MayerDrums
Dennis KrauseBass + Backings
1978 gründete Sänger und Gitarrist Thomas Henneböhl mit dem Schlagzeuger Matthias Kreuz die spätere HINTERHOFBAND. Nach anfänglichem Covern von meist englischen Titeln war doch schon recht bald klar, dass man lieber Songs aus eigener Feder - ausschließlich in deutscher Sprache - rocken wollte.
In erster Linie waren es Thomas Henneböhl und der zweite Gitarrist der Band, Thomas Kraft, die mit Ihren Kompositionen den unverwechselbaren Hinterhofband Stil prägten. Mit einer guten Mischung aus Mainstream-Rock und Reggae-Elementen erspielten sich die mittlerweile 5 Bandmitglieder in den nächsten Jahren eine beachtliche Fangemeinde.
Wieder auf der Strasse - Die Hinterhofband
Der Erfolg stellte sich langsam in Dortmund und dem Ruhrgebiet ein. So war es auch nicht verwunderlich, dass man bei mehreren Rockmusik-Wettbewerben immer die vorderen Plätze einnahm.
So auch 1982, als sich die Hinterhofband den 2.Platz beim „Amateur-Rock-Festival“ in der Westfalenhalle erspielte.
Weiter ging es im gleichen Jahr mit der Veröffentlichung ihrer Debüt-Single  „Wieder auf der Straße“. Das Musikvideo hierzu war das erste Musikvideo überhaupt, das im damals neu gegründeten Kabelfernsehen „Pilot-Dortmund“ des WDR gesendet wurde.
Single Hinterhofband
Ab 1986 trat die Hinterhofband dann unter dem Bandnamen „Soloton“ auf (eine Vorgabe des damaligen Produzenten). Christoph Hoch bereicherte als neuer Keyboarder die Formation und alles klang noch unverkennbarer.
Ein knappes Jahr lang nahm die Band an einem Newcomer-Wettbewerb der „Bravo“ im Zusammenarbeit mit „Orbit-Music“ und dem „Discoforum“ teil und räumte bei allen Vorentscheiden zum Bundesfinale richtig ab.

So wurde die Hinterhofband 1988 zur besten Newcomer Band Deutschlands  gekürt. Im selben Jahr geben die 5 Musiker ihr letztes Konzert.
Der Bandbus 1988
Matthias Kreuz, Christoph Hoch und Thomas Henneböhl gehen später gemeinsam neue Wege und finden sich als Freunde und Musiker in der Band Pur Harmony wieder. Mit Pur Harmony veröffentlichten sie unter anderem auch diverse BVB-Fußballhits („Olé, jetzt kommt der BVB“, „Wer wird (ist) Deutscher Meister?“ „You´ll Never Walk Alone“).

Seit 2013, 25 Jahre nach dem letzten Konzert der Band, sind alle wieder vereint. An die Stelle des ehemaligen Bassisten H.W. tritt ab 2013 bis 2020 unser langjähriger Freund Chris Beine. Seit 2021 übernimmt Dennis Krause die tiefen Töne (auch ihn kennen wir bereits seit langer Zeit und freuen uns, ihn als unseren neuen "dicken" Freund in der Band begrüßen zu dürfen). Im Sommer 2022 finden wir mit Tom Mayer einen würdigen Nachfolger für unseren langjährigen Freund Matthis Kreuz an den Drums.

Die Hinterhofband rockt weiterhin die Säle in gewohnter Manier unter dem Motto „Gestern ist Heute“.
Zurück zum Seiteninhalt